Die Heilkraft der Kräuter

"Die Meisterkräutertherapie" beschreibt 24 kostbare Kräuter aus Europa und zeigt leicht nachvollziehbar wie und in welcher Mischung diese Kräuter bei Krankheiten aber auch bei alltäglichen Problemen wie Angst oder Erschöpfung hilfreich eingesetzt werden können.

Der "zivilisierte" Mensch lebt schon lange nicht mehr artgerecht. Wir bewegen uns zu wenig, wir essen zu einseitig und wir haben häufig die Verbindung zur Natur verloren. Noch gravierender ist, dass wir das Wissen über die Heilkraft natürlicher Kräuter nicht mehr vor Augen haben.

"Die Meisterkräutertherapie" führt uns in die Jahrtausende alten Traditionen der Heilung durch Kräutermischungen ein und gibt uns ein Buch an die Hand, dass für jede Alltagssituation eine geeignete Kombination aus Kräutern empfehlen kann.

Es ist nicht nötig Medizin zu studieren um dem Körper, dem Geist und der Seele etwas Gutes zu tun. Alles was wir lernen müssen, ist wieder auf uns zu hören. Wenn wir also wieder hinhören, hinsehen und in uns hineinfühlen, dann können wir schnell feststellen, wo wir ein Defizit oder ein Problem haben.

Unter Anleitung der "Meisterkräutertherapie" kann sich jeder eine eigene Kräuterapotheke anlegen und wann immer Beschwerden oder Stimmungsprobleme auftreten einen entsprechenden Aufguss zubereiten.

So empfiehlt "Die Meisterkräutertherapie" bei Angst zum Beispiel die Kräutermischung aus Weißdorn, Baldrian, Tausendgüldenkraut, Rosmarin, Brennnessel, Wachholder, Schachtelhalm und Liebstöckel – gemischt und als Tee zubereitet.

"Die Meisterkräutertherapie" ersetzt nicht immer einen Arztbesuch. Aber sie öffnet uns die Augen für alternative und natürliche Heilmethoden, die den Körper als ganzen und zur Selbstheilung fähigen Organismus versteht. Die Beschäftigung mit den Energien unseres Körpers und der Wechselwirkung mit Heilkräutern, führt uns zurück zu dem, was uns die Natur, deren Teil wir sind, zu bieten hat.

Das Buch "Die Meisterkräutertherapie" wurde im Herbst 2012 vom Verlag der Heilung veröffentlicht.

Der Verlag der Heilung ist ein Teilbereich der Akademie der Heilkunst, die mehrmals im Jahr Wochenend-Workshops zum Thema Kräutertherapie anbietet. Die nächsten Kurse in Ruhpolding finden Sie hier.

Mehr Informationen finden Sie auf unseren Websites – Verlag der Heilung und Akademie der Heilkunst. Auf YouTube gibt es jetzt auch neue Videos und wir freuen uns über viele Treffen auf Facebook und Google+.