AnPiMoMai® - Meisterkräutertherapie

Einführung in die Idee, der Kräutertherapie

Liebevolle Träumerei, die in einer umsetzbaren Therapie gipfelt

Eine erfolgreiche, überschaubare, leicht erlernbare, und bezahlbare Kräutertherapie, bei der alle Kräuter für jeden erreichbar sind, ist die Idee.
Das Wort „bar" wird im (keltischen und germanischen) Sprachgebrauch für die Erde verwendet. Bares dabei haben, heißt in unserer Gesellschaft, wir haben Geld, dass uns jetzt sofort zur Verfügung steht. Wir könnten uns jederzeit dafür etwas erwerben. Wir sind also direkt mit der notwendigen Versorgung verbunden. In der Bar können wir Spirituosen erwerben und wie es ein kluger Mensch formulierte. „Die mangelnde Spiritualität wird mit dem Aufnehmen von Spirituosen ausgeglichen".
„Bar", Frau Holle, die Mutter Erde, der blaue Planet hat für uns all die gasförmigen, flüssigen und festen Stoffe die wir zum Überleben benutzen und ohne sie könnten wir definitiv nicht so existieren. Bei einer ruhigen, Betrachtung der Situation gibt es für einen Vertreter, einen Fürsprecher der energetischen Medizin, der Natur, der Erde vor allem ein Aspekt zur Beschreibung der Natur, der Erde:

Lieben und Loben

Und immer wieder, lieben und loben. Geschickt ist es, ihr mit Vertrauen und einem hohen Maß, an Dankbarkeit und Achtsamkeit zu begegnen. Das gibt eine Menge Energie. Das sind Energiebringer.
Alles andere ist Zweifel, Missachtung, Miesmacherei, Misstrauen und Dummheit. Das sind alles geschickte Energieräuber. Sie schwächen einen und daraus ergibt sich eine Handlungsweise aus der Angst und die Natur wird immer mehr als Feind, als Widersacher, Katastrophenbringer gesehen. Es wird angenommen, dass sie Fehler aufweist und dass sie verändert werden muss. Wenn ich die Natur als Gegner habe, bin ich ständig in einen Kampf mit ihr verwickelt. Das macht das Leben nicht leichter.

Liebesbeziehungen machen einen irgendwie auch verrückt

Habe ich eine Liebesbeziehung zur Natur, habe ich halt den Kopf verloren. Wenn wir verliebt sind verlieren wir den Kopf und wir machen für die „Kopfgesteuerten" einen ziemlichen Blödsinn. Ja richtig, logisch sinnvoll ist das Verhalten nicht, wenn einer ein Baum umarmt, eine Pflanze verliebt anschaut. Es macht aber Spaß und es lebt sich richtig gut damit.
Ganz extrem wird es bei einem Gespräch mit der Pflanze wenn sie nämlich auf Ihre Art und Weise antwortet. Je, mehr wir in die Ruhe gehen umso intensiver wird die Wahrnehmung, des ständigen Austausches mit der Pflanzenwelt mit dem grünen Mann wie es die Kelten bezeichnen. Der grüne Mann ist der Gefährte der Erde. Er penetriert die Erde und schafft  Nahrung für die Tier- und die Menschenwelt.
Haben wir Vertrauen brauchen wir nur die vom grünen Mann die Kräuter und Nahrungspflanzen heraus zu suchen und wir haben Nahrung und Heilkräuter.
Unsere Ahnen haben die gleiche Aufgabe wie wir gehabt. Das Leben auf diesem Planeten zu meistern. Wir können eine Menge von Ihnen lernen. Sie haben die Kräuter über viele Jahrtausende genutzt und kennengelernt. Die Pflanzen haben die Menschheit bis zu dieser Zeit erfolgreich begleitet. Wir profitieren von den Erfahrungen der Ahnen wenn wir sie vertrauensvoll übernehmen und in jedem individuellem Fall natürlich unsere eigene Erfahrung integrieren.

Der Weg zur Kräutertherapie?

Die überaus erfolgreiche Kombination von Kräutern und Therapie, lernte ich vor ca. 20 Jahren durch Herrn Erb kennen.
Der Herr Erb war als ich ihn kennen lernte, ein älterer Mann um die sechzig. Der mit seinen Kräuterrezepturen, vielen Menschen und Tieren geholfen hat. Diese Mischungen waren ganz individuell und konnten in dieser Ordnung auch nirgendwo nachgelesen werden.
Eine seiner besonderen Herausforderung war für ihn, dass er nur von den Menschen den er geholfen hatte geehrt wurde. Die anderen haben ihn eher dafür verurteilt, dass er sich einfach, an Krebs und Rheuma heran traute. Dass er bei Menschen, die von der Medizin schon aufgegeben waren noch große erfolgreiche Veränderungen - Heilungen hervorrufen konnte, machte seine Kritiker unsicher.

Wie kann man es wagen, so „Allerweltskräuter", die teilweise direkt vor der Haustür wachsen, bei so schweren Erkrankungen einzusetzen?

Er hatte keine anerkannte, spezielle medizinische Ausbildung, sondern war ein freier geistiger Lernender, der sich sein Wissen und seine persönliche Erfahrung ehrlich, leider für ihn auf eine schwere Art erworben hatte. Er glaubte an einen schweren Lebens Weg. Was er aber wusste war, dass die Pflanzen stark, beständig und voller geheimnisvoller Energien sind und zu großen Taten fähig sind.
Als meine Frau Klara, damals eine Blasenentzündung hatte und er ihr damals einen Tee empfahl aus Bärentraubenblätter und Brombeere dachte ich schon - das ist doch wohl ein bisschen gewagt. Doch nachdem trinken, ca. 10 Minuten später, waren die akuten Schmerzen weg und von da an heilte es sehr schnell ganz ab.
Das hat mir schon imponiert, doch ich zweifelte trotzdem weiter. Das war mir damals doch ein bisschen zu leicht.
Ich habe dann Mediziner gefragt, ob so etwas von den Brombeeren und Bärentraubenblätter kommen kann. Vorsichtig formuliert, ging ihre Meinung weit über das Zweifeln hinaus, eher bis zu der Auffassung das ist unmöglich. Wer glaubt denn so was?

Die nächste erfolgreiche Kombination von Kräutern und Therapie

die ich kennen lernen durfte war die Kräutertherapie von Dr. Fritz Friedl. Im Rahmen der chinesischen Medizin. Ich konnte über Jahre Patienten und deren Werdegang beobachten, da zu der Zeit ein behandeln von gemeinsamen Patienten stattfand. Die Kräuter unter der Führung von Dr. Friedl haben und werden noch sehr erstaunliche Veränderungen und Heilungen erzeugen. Von beiden von Herrn Erb und vom Dr. Friedl habe ich Tees und Dekokte zu mir genommen und war beeindruckt von der starken präzisen Wirkung. Beiden Lehrern ein herzlichen Dank für das Wissen über Kräuter, Konzepte und Rezepte.

Selbsterfahrungen

Eine weitere wichtige Inspiration kommt von den Büchern des Ethnobotanikers Wolf Dieter Storl. Die Ideen und Ausführungen der toltekischen und hawaiianischen Schamanen, öffneten die Wahrnehmung der Pflanzenwelt auf eine ganz neue Weise.

Yin und Yang gehört zusammen

Tja, und dann kam Monika eines Tages zu den Anpimomai® - Kursen. Wir kamen schnell drauf, das sie mit Herrn Erb eine lange Zeit zusammengearbeitet hat. Von Ihm hat sie gelernt, die Kräuter nicht nur nach pharmakologischen Parametern zu beurteilen. Für Dr. Friedl hat sie sehr viele Dekokte gekocht.

Diese beiden gemeinsamen Punkte in unserer Biografie und einen gemeinsamen Traum, veranlasste uns ein Projekt zu starten.

Eine umsetzbare, leicht zu erlernende Therapie mit einheimischen Kräutern

Am Anfang wurden dann, je nach den besonderen Fähigkeiten die Rollen verteilt. Ich übernahm die Rolle des Kräuter-Koboldes und Monika tauchte in die Rolle der Kräuterfee. Da kommen zwei verschiedene Polaritäten zusammen, die dadurch in sich, wieder ein umfassendes Ganzes ergeben.

Zwei unterschiedliche Pole erzeugen neue Energie

Die Idee, Konzeption und Struktur der Kräuterbehandlung war und ist die Aufgabe des Kräuterkoboldes. Die Kräuterfee hat und hatte die Aufgabe die Kräuterliste zu erstellen aus denen wir dann 24 Kräuter, als die Geeigneten heraussuchten. Monika und ich haben einfach unser Wissen zusammen gebracht und benutzen unser Hirn und unsere Liebe zu den Kräutern gemeinsam. Das ist ein spaßiges und effektives Arbeiten. Ein Jahr lang haben wir aus den vielen phantastischen Kräutern, 24 Meister gekürt. Viel, viel getrunken und getrunken. Es wurde immer überzeugender. Der beste Weg sich selbst zu überzeugen. Selber der Zeuge sein. Hier durften und dürfen wir ruhig zum Trinker werden.

Wieso können wir die Kräuter so ungeniert in den Himmel loben?

Sie sind pure, liebende Natur und stellen ihre Fähigkeiten völlig absichtslos zur Verfügung. Ein betörender, süßlicher Duft darf in jede freie Nase. Egal um welchen Menschen es sich da handelt. Ein Verbrecher oder eine Heilige, der Duft ist für jeden da. Außer die, sich gerade im Krieg mit der Naturbefinden und die Nase voll haben oder eine sogenannte Kontakt - Allergie. Da wird der Duft von gewissen Blüten als Angriffsattacke missverstanden und es bricht bei dem Kontakt mir den Geruchsmolekülen ein Höllenspektakel in den Schleimhäuten aus.

Wie können die Pflanzen uns dabei helfen wenn wir eine Allergie loswerden wollen?

Nehmen wir die Brennnessel. - Die sanfte Säfte Bringerin und Beschützerin der Niere -. Jeder der sie mal angefasst hat, weiß was passiert. Wir verbrennen uns. Es werden uns Gifte injiziert, die wie kleine Raketen in die Haut geschossen werden. Es sind Bienen- und Schlangengift ähnliche Verbindungen. Diese Energie kann die Brennnessel an einen Allergie geplagten vermitteln.

Es sind ständig irgendwelche Übergriffe von anderen Menschen zu integrieren. Die Brennnessel verhilft einem dazu sich klar und deutlich abzugrenzen, dadurch gewinnen wir an Selbstwertgefühl.

Das ist ein Energiestärker.

Innen gibt uns die Brennnessel, viel Essenzen, Blut und damit entsteht eine innere Weichheit. Diese Weichheit verhilft uns dazu, die tobende Welt um uns herum aus einer weich gebetteten Position zu betrachten.

Die Kamille - das entspannende Mutter Kind Kraut - wärmt und aktiviert den Dünndarm so das, dass Reine vom Unreinen besser getrennt werden kann. Ich kann wieder erkennen wer Freund und wer Feind ist.

Der Löwenzahn - Der löwenstarke Appetitanreger - , den Appetit auf das Leben. Der Löwenzahn reinigt das ganze Gewebe, indem er die unreinen Säfte löst und herausschafft. Die unreinen Säfte die den öffentlichen Verkehr im Stoffwechselbereich derart behindern, das sich vieles, oder sogar fast alles schwer anfühlt. Werden die Schlacken auf der körperlichen und emotionalen Ebene ausgespült oder in Bewegung gesetzt, gibt es eine Leichtigkeit und einen frischen Appetit auf das Leben mit all seinen Spielarten. Auch die Leitbahn-Energien können jetzt besser durch das Gewebe fließen und die Lungenleitbahn - Die Premierministerin- kann nun den Frieden ausrufen mit den Allergenen, den ehemaligen Feinden.

Die Allergie-Elemenierer, Rezept -Idee zur Allergie

  • 50g Brennnessel
  • 40g Löwenzahn
  • 30g Kamille

Die Allergie-Elemenierer, Rezeptidee zur Allergie

Die ausgewählte Menge, mit gekochtem Wasser aufgießen und ca. 10 Minuten stehen lassen.

Danach in eine Thermosflasche abfüllen und den Tag über verteilt trinken.

Wichtig:

Die Teezubereitung sollte einem Geschmack aufweisen, mit dem der oder die Trinkende gut zurechtkommen. Auf eine gewisse Art und Weise wohlschmeckend - wohl bekommend sein.

Die angegebene Menge ist für ca. 10 Tage gedacht. Beginnen sie also mit 1/9 der Menge, wenn ihnen die Mischung zu stark ist, verdünnen sie es mit heißem Wasser, bis es für sie passend ist.

Sollte eine besonders ausgeprägte Kälte vorliegen, die auch nach einigen Tage der Einnahme im Vordergrund steht dann mischen sie einfach noch 30g Beifuß hinzu, der den unteren Erwärmer Bereich, also den gesamten Unterleib weich, schonend erwärmt.

Den Kalmus nehmen wir dann auch noch zu Hilfe, der erwärmt besonders den Magen - die nachgeburtlichen Essenzen und über diesen Weg die Niere mit den vorgeburtlichen Essenzen, weiterhin wird das Innere der Wirbelsäule erwärmt. Der Kalmus steht für die Magen - Yang Energie. In der chinesischen Astrologie steht der Drachen für die Magen-Yang Energie. Der erhitzende Drachen hilft wenn, es nicht wirklich warm werden will. Drachen können auch gefährlich sein, der Kalmus ist scharf und wird in geringeren Grammzahlen verwendet. In diese Rezeptur noch 10g dazu.

Konzept und Ordnung der Anpimomai® - Kräutertherapie mit den 24 kostbaren Kräutern

Das Konzept der fünf Wandlungsphasen mit deren energetischen Organzuordnungen verknüpft mit starken, mächtigen Kräuter-Energien. Die einzelnen Geschöpfe des grünen Mannes, die Pflanzen haben in all den Jahrtausenden bewiesen was sie können. Da haben wir Vertrauen in den grünen Mann mit seinen Pflanzen. Wird mir Vertrauen geschenkt fällt es mir viel leichter mich zu öffnen. Vertrauen wir den  Pflanzen, der  Natur dann öffnen sie sich und können ihre Kraft besonders entfalten.

Der Ackerschachtelhalm auch Zinnkraut genannt ist eine der Urpflanzen auf diesem Planeten. Sie soll schon seit  50 Millionen Jahren auf diesem Planeten Informationen speichern, die sie auch für uns zugänglich machen kann. In der heutigen Zeit, wo wir es alle verstehen, das die Informationen und Erfahrungen gesammelt und weiter gegeben werden können. So ist diese Pflanze prädestiniert mit einer immensen Informationsfülle aufzuwarten.

Muss ich an die Wirkung glauben?

Besonders zu bemerken ist, auch wenn wir nicht an die Kraft der Pflanzen glauben und sie schmähen und sie schwach oder giftig reden wollen. Sie wirken trotzdem. Ob, wir an die Wirkung eines Whiskys glauben oder nicht nach einigen Gläsern merken wir es ja, ganz eindeutig, eine Wirkung. Spätestens wird es uns am nächsten Tag völlig klar wenn wir mit unklaren Gedanken ein Katergefühl spüren.

Bei der Kräutertherapie, haben wir aktiv zu werden und den Tee kochen und ihn dann zu trinken. Dann gibt es 100% eine Wirkung. Ob, nun immer die gewünschten Wirkungen dabei sind, wird sich durch das praktizieren herausstellen. Diskutieren und zweifeln, also den Vorurteilen „Das kann doch nicht viel bringen" die Entscheidung überlassen nichts zu trinken, führt ganz sicher zu einer Bestätigung des Vorurteils. Der Sieger ist dann mal wieder ein Vorurteil. Es bleibt dann alles beim „Alten".

Die Pflanzen lieben es uns mit ihren Energien auszugleichen

Die Natur kennt schon ihre eigenen Wege.

Das allheilende Druidenkraut

Wir nennen die Mistel mit einem ihrer vielen Namen

Wie kommt sie dazu?

Die Mistel öffnet besonders die Wahrnehmung zum eigenen Überbewusstsein und damit auch zum kosmischen Bewusstsein. Es öffnet oben den Kopf, in und über den Baihui, in und über der Fontanelle und der Kontakt ist wieder intensiver. Außerdem weiß die Mistel gleich was ansteht. Hat einer gerade Magenschmerzen, kann man bemerken wie die Mistel im Magen aufräumt. Sind Kopfschmerzen im Vordergrund, beginnt sie genau in dem Bereich die Energie wieder harmonisch zum Fließen zu bringen. Die Mistel, wird in Form von Extrakten die injektiert werden, sehr erfolgreich in der Krebstherapie eingesetzt. Die Anthroposophische Medizin sammelt dort viele Erfahrungen und Erfolge.

Was brauche ich um mit einer Kräutertherapie anzufangen?

Wir lesen etwas über ein Kraut, eine Pflanze. Na, ja man will ja wissen mit wem man es zu tun hat. Dann sie in Haus holen oder schicken lassen. In der Natur auf eine rituelle, achtsame Art die Kräuter sammeln oder per Internet direkt in bester Qualität schicken lassen. Dankend angenommen, das Paket.

Das Kraut 10 Minuten oder auch länger wenn gewünscht, das Kraut im heißen, gekochten Wasser ziehen lassen. Viele andere Arten der Zubereitung sind auch sinnvoll. Nutzen sie ruhig ihre Ideen.

Der heiße Tee geht, biochemisch betrachtet ganz in unserem Gefüge ein. Wir verschmelzen auf einer gewissen Ebene zusammen. Wir werden eins. Das geschieht mit einer Energie, die aus der Natur entsprungen ist, nein besser gesagt sie ist die Natur. Das Kraut weiß was es tut und wir müssen wissen welches wir brauchen.

Jedes Kraut das wir selber empfehlen, sollten wir kennen. Trinken, schmecken und beobachten. Was passiert? Das ist eine leicht zu finanzierende Forschungsarbeit. Die Erforschung von 24 verschiedenen Geschmäckern, die ich noch nicht kannte. Welche Reaktionen auch die subtilsten wahrnehmen, dort liegt häufig die Stärke, das sich grundlegende Verhaltensmuster in denen wir gefangen waren, auf einmal verändern. Beim Einnehmen die Rolle als Beobachter einnehmen.

Welches Kraut, wofür? Wie viel vom Kraut?

Welches und wie viel von ihm reicht aus?

Gliederung

Jeder Hauptbereich der einzelnen fünf Wandlungsphasen, der 12 Haupt-Leitbahnen, der Organe haben eine besondere Beziehung zu Pflanzen, die ihnen am meisten behilflich sein können. Somit entstand ein übersichtliches Konzept mit einer Zuordnung von besonders geeigneten Pflanzenenergien zu den Organen, zu den Leitbahnen, zu den Emotionen und zum geistig mentalen Bereich.

Die Kräuter sind weiterhin nach Kälte, Hitze und den fünf Geschmackskräften eingeordnet.

Jede Pflanze betreut ein spezielles Gebiet

Die Zuordnungen sind so gewählt, dass die Pflanzen, eine besondere intensive Wirkung in ihrem zugeordneten Wirkungsbereich aufweisen und natürlich auch in anderen Bereichen ihre Wirkungen entfalten. In der energetischen Realität gibt es ja keine Trennung.

Die Mariendistel ist eine Spezialistin für die Leber. Sie schützt und reinigt die Leber. Sie reinigt aber auch das Gewebe in anderen Bereichen des Körpers und regt auch leicht die Ausscheidung an. Der Spezialist für die Ausscheidung ist aber der Faulbaum. Er regt die Durchblutung des Darms an, besitzt eine stark blutreinigende Wirkung und fördert damit die Ausscheidung im hohen spürbaren Bereich.

Die 600 Trilliarden Kombinations-Kräutertherapie

Die Leber, die Leber-Leitbahn wird in der chinesischen Medizin die Planungsministerin genannt. Architekten haben auch zu planen und Konzepte zu erstellen. Die Architekten sind für einen Bereich Spezialisten. Genau wie die Pflanzen, die alle auf die Leber wirken. Die Mediziner sind Spezialisten für die Behandlung von Krankheiten. Haben wir ein Loch im Zahn, macht es kein Sinn zu einem Internisten zu gehen. Wir lassen uns von einem Spezialisten im Spezialgebiet Medizin behandeln, dem Zahnarzt.

Genauso verhält es sich mit der Mariendistel, sie ist eine der absoluten Harmonisierung-Expertin der Leber.

Jedes Kraut betreut ein Spezialgebiet indem es die Hoheitsrechte einer Heilung ausüben kann. Weiterhin erfüllt dieses Kraut in anderen Organen, Leitbahnen Helferaufgaben und es integriert seine Fähigkeiten in das Zusammenspiel mit anderen Kräutern.

All diese Kräuter können beliebig, je nach gewünschter Wirkung miteinander kombiniert werden. Sie spielen, arbeiten, wirken zusammen. Mehrere Kräuter können gemeinsam sehr viel erreichen. Die Stärke der Wirkung ist dann abhängig in welcher Menge werden sie eingesetzt. Das Beherrschende Kraut besitzt anteilig gesehen die größte stoffliche Menge oder die höchste Konzentration von bestimmten Wirkstoffen mit denen sie eine Richtung in einer Mischung angibt. Eine Mischung oder Rezeptur ist zwischen all den aufgeführten Kräutern in wunderbarer Weise möglich. Jedes Kraut verhält sich, mit jedem anderen einträchtig kooperativ. Es besteht ein Zusammenspiel zwischen all den Kräutern. Das bei den verschiedenen Kombinationen, verschiedene Wirkungen erzeugt werden wird jedem einleuchten. Na, ja was sind schon 24 Kräuter. Wie viel Möglichkeiten kann es da schon geben? Das ist eine Zahl hoch 24. 6,2 hoch 24 heißt in Worten 600 Trilliarden Möglichkeiten ohne die verschiedenen Grammzahlen mit einzubeziehen.

Das soll die vielfältigen und schier unendlichen Varianten aufzeigen, mit denen wir bei so wenigen Kräutern beschenkt werden. Es soll nicht dazu führen, das ein Gefühl entsteht, oh, so viele Möglichkeiten das ist kann doch nur schwierig erlernbar sein. Ganz im Gegenteil.

Das Wenige ist schon sehr viel

Mit 24 Kräutern bleibt diese Therapie sehr überschaubar. Bei einer deutlichen Zuweisung der einzelnen Kräutern, als Experten für bestimmte Areale und Funktionen ergibt sich zwangsläufig eine gezielte, schnelle Idee welches Kraut als Experte zu nehmen ist und welche als Helfer dazu getan werden könnten.

Sind 24 Kräuter wenig?

Was auffällt, das in den Überlieferungen von den sieben, acht oder neun Hexenkräutern gesprochen wird. Neunerlei. Die Überlieferungen sagen weiterhin, dass die einzelnen Kräuterexperten, die Hexen oder Druiden sich sehr gut auskannten aber meist ihre Lieblingskräuter einsetzten. Sie hatten zu ihren Pflanzen, eine enge Beziehung auf verschiedenen Ebenen und sie trauten ihren Kräutern viele erfolgreiche Lösungen zu.

Jeder kann sich aus diesen 24 Kräutern und natürlich auch aus anderen Kräutern eine Truppe von Lieblingskräutern zusammenstellen und seine persönlichen Erfahrungen sammeln. Das mit den eigenen Hexenkräutern oder Lieblingskräutern ergibt sich genau genommen aus der Praxis. Wir haben ja auch meist nur einen überschaubaren Kreis von wirklichen Freunden. Sei dein bester Freund und knüpfe Freundschaften mit Kräutern. Sie werden es Dir danken.

Mit grünen Grüßen

Der Kräuterkobold

Wolfgang Schröder